Presseerklärung, 08. November 2024
Die Vorzeichen für das Mehrgenerationenhaus auf den Krautländern standen schlecht, immer wieder wurden die Kostenschätzungen nach oben korrigiert, nun haben Gemeinderat und Verwaltung gemeinsam die Reißleine gezogen.
Presseerklärung, 31. Oktober 2024
Mit dem jüngst gefassten Beschluss kommt nach ganzen 5 Jahren unter einem neuen Gemeinderat und neuen Bürgermeister endlich Bewegung in die Thematik. Wir hoffen daher sehr, dass mögliche Maßnahmen zur Lärmreduktion zügig angegangen werden, um den Menschen, im wahrsten Sinne, zeitnah etwas Ruhe zu verschaffen.
Presseerklärung, 25. Oktober 2024
Bereits seit mehreren Jahren verfolgt SÖS mit Nachdruck den Erlass einer Katzenschutzverordnung. In der vergangenen Gemeinderatssitzung konnten die Fraktionen nun erneut einem Fachvortrag des Donzdorfer Katzenschutzbunds lauschen. Der Hotspot des gesamten Landkreises liegt dabei in Salach.
Presseerklärung, 25. Oktober 2024
Unsere Gemeinde verfügt über ein großartiges Angebot der Kinderbetreuung. (...) Doch die hohe Quantität und Qualität dieses Angebots haben auch ihren Preis und so wurde in der letzten Ratssitzung die Erhöhung der Kitagebühren beschlossen.
Presseerklärung, 26. Juli 2024
Mit der Vereidigung des neuen Gemeinderats bei der vergangenen Sitzung nimmt nun das neue Gremium und mit ihm unser SÖS-GR Jan Walla seine Arbeit auf. Wir wünschen ihm und seinen Ratskolleg:innen für die kommenden Jahre viel Erfolg, spannende Diskussionen und gute Entscheidungen.
Presseerklärung, 17. Juli 2024
Nachdem René Niess über 5 Jahren lang die Bürgerinnen und Bürger Salachs im Gemeinderat vertreten hat, wird in der konstituierenden Sitzung kommenden Dienstag das neue Gremium und mit ihm SÖS-GR Jan Walla vereidigt.
Presseerklärung, 10. Juni 2024
Mit dem vorläufigen Wahlergebnis von 7,6% hat die freie rot-grüne Liste SÖS Ihren Sitz im Gemeinderat erfolgreich verteidigt und im Vergleich zur letzten Wahl 2019 sogar noch leicht, um rund ein Prozent, zugelegt. Das Ziel, in den neuen Gemeinderat als Fraktion einzuziehen, wurde indes leider erneut knapp verfehlt.
DANKE
Presseerklärung, 16. Mai 2024
Nach der letzten Gremiumssitzung vor der Kommunalwahl möchte ich mich als Ihr Gemeinderat für Ihr Vertrauen bedanken und dass Sie mit SÖS das Gemeindegeschehen der letzten 5 Jahre so aufmerksam und kritisch verfolgt haben.
Wie sicher ist das digitale Salach wirklich?
Presseerklärung, 14. Mai 2024
Mit dem von SÖS beantragten, kostenlosen Beitritt zur Allianz für Cybersicherheit hätte auch Salach von der Expertise und der langjährigen Erfahrung der Partner profitieren können, doch leider stimmte der Gemeinderat auf Empfehlung der Verwaltung fast einstimmig dagegen. Nun werden wir herausfinden, wie sicher das digitale Salach wirklich ist.
Presseerklärung, 13. Mai 2024
Selbstverständlich unterstützt SÖS die sPD-Fraktion bei ihrem Bemühen um die Erstellung eines Verkehrskonzepts für den Schulbereich. Dass die Genoss:innen allerdings erst wenige Wochen vor der Kommunalwahl auf das Thema aufmerksam werden, obwohl bereits seit 2019 jedes Jahr auf Drängen von SÖS darüber diskutiert wurde, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Presseerklärung, 19. April 2024
Bei bester Stimmung trafen sich die Kandidaten der freien rot-grünen Liste vergangene Woche zur Ausarbeitung des Wahlprogramms. Auch dieses Mal stand wieder ein soziales und ökologisches Salach im Vordergrund. Insgesamt definierten die Kandidaten 6 große Themenfelder, in denen sie dringenden Handlungsbedarf für unsere Kommune sehen.
Plötzliches Interesse begrüßenswert
Presseerklärung, 12. April 2024
Bereits von Beginn an engagierte sich SÖS für die Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in Salach. Dem Schulweg der Kinder und Jugendlichen kam dabei stets eine besondere Bedeutung zu.
Presseerklärung, 31. März 2024
Der Wahlausschuss hat bestätigt, nun ist es amtlich: Am 9. Juni wird die Wählervereinigung SÖS wieder auf den Stimmzetteln der Salacherinnen und Salacher stehen.
Presseerklärung, 27. März 2024
Bereits in der ersten Haushaltsberatung vor fast 5 Jahren stellte SÖS den Antrag, die Plastikbeutel an Hundetoiletten gegen eine umweltfreundlichere Variante auszutauschen. Jetzt nimmt das Thema wieder Fahrt auf.
Presseerklärung, 22. März 2024
Der Literatur-Nobelpreisträgers Thomas Mann sagte einst: „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“, daher ist es umso wichtiger, dass neben den unzähligen Protesten der Zivilgesellschaft nun auch Organisationen und Vereine, aber auch Unternehmen und Kommunen die Stimme erheben.
Presseerklärung, 16. März 2024
Trotz strömendem Regen haben sich am Samstag um 9 Uhr dutzende Leute an der Staufeneckschule eingefunden, um bei der Ortsputzete in ganz Salach liegen gelassenen Müll einzusammeln. Gemeinsam streiften die ortsansässigen Linken, Grünen und unser Gemeinderat René Niess dabei unter dem Motto „wir kümmern uns um jeden Dreck“ durch den Salacher Süden.
Presseecho, 17. Januar 2024
Firmen, die ein Grundstück im Salacher Areal an der Lautertalstraße kaufen möchten, sollten nachhaltig wirtschaften. Die Vermarktung hat begonnen. (SWP/NWZ, 17.01.2024, Daniel Grupp)
Presseerklärung, 17. November 2023
Die hemmungslose Baupolitik diverser Filstalkommunen hat dazu geführt, dass deren Grenzen meist nur noch durch die Ortsschilder erkennbar sind. Die Ausdehnung durch immer neue Gewerbe- und Wohngebiete am Ortsrand war und ist deshalb nicht nur SÖS, sondern auch vielen Bewohner:innen der Region weiterhin ein Dorn im Auge. Die angekündigten „nachhaltigen Vergabekriterien“ waren daher eine Grundvoraussetzung für unser Einlenken hinsichtlich des Gewerbegebiets südliche Lautertalstraße.
Presseerklärung, 24. Oktober 2023
Fast einstimmig hat der GR in seiner letzten Sitzung den Klimafahrplan für Salach beschlossen. Enthalten sind darin auch viele frühere SÖS-Anträge, wie etwa der Klimacheck in den Sitzungsvorlagen, die Stabstelle Klimaschutz oder die Klimaneutralität im kommenden Jahrzehnt und damit noch deutlich vor den Zielen von Bundesregierung (2045) oder der EU (2050).
Presseerklärung, 14. Oktober 2023
Die Leistungsbilanz des Salacher Gemeinderats von 2019 bis 2023 unter Anwesenheit der sPD-Fraktion.
Presseerklärung, 26. Juli 2023
Mit einer Gegenstimme hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Erhöhung der Gebühren für Kita- und Krippenplätze beschlossen.
Presseerklärung, 23. März 2023
Neue Auswertung durch SÖS ergibt berechtigte Zweifel am bisherigen Vorgehen der Gemeinde. Zahl der Raser in untersuchtem Fall wahrscheinlich über 5mal größer als angenommen. Berechtigte Beschwerden in der Vergangenheit möglicherweise fälschlich als bloße Einbildung abgetan.
Presseerklärung, 23. März 2023
Um den Rad- und Fußgängerverkehr zu stärken, ist mehr Sicherheit durch Tempo 30-Zonen unerlässlich. Als Initiative ‚Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeiten‘ fordern Salach und über 500 weitere Kommunen und Kreise vom Bund endlich eine Anpassung, um selbst über das Thema Tempo bestimmen zu können.
Presseerklärung, 23. März 2023
Deutschlandweit mangelt es an bezahlbarem Wohnraum, nachdem man den sozialen Wohnungsbau über Jahrzehnte hinweg vernachlässigte und bestehende Sozialwohnungen, auch in Salach, sogar verkauft hat. Mit dem Antrag auf das Förderprogramm sollen unsere Salacher Familien nun bald aktiv bei der Wohnungssuche und -vermittlung unterstützt werden.
Presseerklärung, 20. Februar 2023
SÖS unterstützt daher nachdrücklich die Forderung ver.dis nach einer Anhebung der Einkommen um 10,5 Prozent sowie insbesondere die Forderung nach einer Mindesterhöhung um 500 Euro, da die Kolleginnen und Kollegen mit niedrigen Einkommen hiervon am meisten profitieren werden.
Presseerklärung, 25. Januar 2023
Die erste Sitzung im neuen Jahr war zugleich auch die erste Sitzung unter der Leitung unseres neuen Bürgermeisters Dennis Eberle. Neben diversen anderen wichtigen Punkten bekannte sich der Gemeinderat mit der Modernisierung der Filteranlagen erneut zu unserem wertvollen Schachenmayr-Freibad.
Presseerklärung, 21. Dezember 2022
Es werden keine leichten Zeiten, die da auf Salach zukommen, vor allem mit Blick auf die anstehenden Großprojekte, doch gemeinsam wird man auch diese Krise meistern.
Presseerklärung, 18. Oktober 2022
Trotz mitunter harter Konkurrenz ist Kandidat Dennis Eberle am 16. Oktober gleich im ersten Wahlgang mit rund 52,8% der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Salach gewählt worden. SÖS gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!
Presseerklärung, 12. August 2022
Schmerzhaft sei für die sPD-Fraktion der Verkauf ehemaliger gemeindeeigener Wohnanlagen u.a. in der Uferstraße gewesen, doch wie standhaft waren die Genoss:innen wirklich, als es um den Verbleib der Wohnungen in öffentlicher Hand und damit im Besitz der Salacher und Salacherinnen ging?
Presseerklärung, 05. August 2022
Nachdem Inflation und Preissteigerungen, nicht nur bei Strom, Gas und Benzin, sondern auch bei Lebensmitteln und diversen anderen Produkten, bei vielen Familien bereits die Haushaltskasse stark belasten, kommt nun noch eine satte Erhöhung der Kitagebühren in Salach hinzu.
Presseerklärung, 30. Juni 2022
Durch den Krieg in der Ukraine sind abermals tausende Menschen auf der Flucht nach Europa, nach Deutschland und damit letztlich auch nach Salach. Es ist primär unsere moralische und ethische Pflicht, den Menschen auf der Flucht zu helfen – als reiche Industrienation umso mehr.
Presseerklärung, 28. Mai 2022
Auch wenn immer wieder neue Krisen in den Vordergrund rücken, so ist der Klimawandel doch mit Abstand die größte und auch aktuellste Bedrohung für die Menschheit. Jeder noch so kleine Beitrag zum Klimaschutz kann in Summe Großes bewirken, daher muss auch Salach seinen Teil dazu beitragen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen und damit das Schlimmste zu verhindern. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren und müssen jetzt handeln!
Presseerklärung, 16. Mai 2022
An insgesamt 4 Tischen konnten die Salacher:innen ihre Ideen, Vorschläge, aber auch Bedenken und sonstige Gedanken zu den Themen Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur sammeln.
Presseecho, NWZ, 28. Dezember 2021
Obstplantage am Ortsrand wurde gerodet. Der Salacher SÖS-Gemeinderat übt scharfe Kritik am Verhalten des Bürgermeisters und rechtfertigt sein eigenes Verhalten.
Presseerklärung, 22. Dezember 2021
Die verwilderte Obstbaumplantage an der Lautertalstraße ist nicht mehr. Keine 2 Tage nach der Eskalation bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde der gesamte Bereich gerodet.
Presseerklärung, 10. Dezember 2021
Zu den Vorgängen in der letzten Gemeinderatssitzung am 07.12.2021. Über die Erhöhung der Grundsteuer, die Ablehnung der Hundesteuerreform und die verweigerte Abstimmung zum Bürgerentscheid Lautertalstraße.
Presseerklärung, 13. Oktober 2021
Prüfantrag an Herrn Landrat Wolff: Der Landrat möge mittels Kommunalaufsicht prüfen lassen, ob Gemeinderat René Niess in Salach von Bürgermeister Stipp willkürlich behindert wird.
Presseerklärung, 06. Oktober 2021
Die Salacher:innen sollen selbst entscheiden, ob sie mehrheitlich hinter der geplanten Entwicklung im Bereich Lautertalstraße stehen – und zwar bevor die verwilderte Obstbaumplantage zwischen Bahntrasse und Straße abgeholzt wird und bevor die Bereiche südlich und nördlich der Lautertalstraße, sowie östlich der Ramsbergstraße zugebaut werden.
Presseerklärung, 06. September 2021
Beim Thema Verkehr liegt der Fokus von SÖS vor allem auf mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr. Bei der letzten kleinen Verkehrsschau wurden daher auch Haushaltsanträge von SÖS behandelt.
Presseerklärung, 29. Juli 2021
Jedes Land, aber auch jede noch so kleine Kommune und letztlich jeder Mensch muss dazu beitragen, damit Klimaschutz gelingen und die globale Erderwärmung gemäß dem Pariser Klimaabkommen auf maximal 1,5°C begrenzt werden kann. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir die eigens herbeigeführte Klimakatastrophe noch abwenden und das Schlimmste verhindern.
Presseerklärung, 30. Juni 2021
Von Beginn an thronte die Burg Staufeneck bereits über Salach und wie auch Schachenmayr ist sie untrennbar mit der Geschichte unserer Gemeinde verbunden. Die Bevölkerung hat einen Anspruch auf dieses kulturelle Erbe vergangener Zeiten.
Offener Brief, 09. Mai 2021
Offener Brief an Bürgermeister Julian Stipp nach erneuter Zensur von SÖS-Mitteilungen für den Salacher Boten durch die Verwaltung und anschließenden Einschüchterungsversuchen und Drohungen gegenüber SÖS durch BM Stipp selbst.
Presseerklärung, 02. Mai 2021
In den letzten Wochen konnten die Leser:innen der NWZ gleich zu zwei Themen, die auch in Salach bereits Bestandteil früherer SÖS-Haushaltsanträge waren, interessante Neuigkeiten erfahren.
Presseerklärung, 02. März 2021
Sendung verpasst? Keine Zeit gehabt für die Teilnahme an einer mehrstündigen Sitzung im Salacher Gemeinderat wegen Job, Familie oder weil man auch einfach mal keine Lust haben darf? Ginge es nach SÖS, könnte man sich künftig alle öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen als Audiomitschnitt, sog. Podcast, im Ratsinformationssystem nochmals anhören.
Presseerklärung, 28. Januar 2021
Der Fokus von SÖS bei den letzten Haushaltsberatungen lag vor allem auf der Einführung eines Sozialpasses, um weitere Preisnachlässe, etwa im Salacher Freibad, zu ermöglichen und bereits vorhandene Angebote zu bündeln. Kinder und Jugendliche sollten zudem in Schule und Kita täglich eine kostenlose, warme Mahlzeit erhalten.
Presseerklärung, 21. Januar 2021
SÖS begrüßt die Initiative und das Engagement von Bürgermeister Stipp für den Frieden und eine atomwaffenfreie Welt.
Presseerklärung, 20. Januar 2021
SÖS feiert das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags kommenden Freitag. Wir unterstützen den Aufruf zur Unterzeichnung des #ICANSave Städteappells und haben hierzu einen entsprechenden Antrag eingereicht.
Offener Brief, 07. Januar 2021
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stipp, (...) Sie hatten in der Sitzung am 20.10.2020 den übrigen Ratsmitgliedern empfohlen, den SÖS-Antrag auf eine Resolution zur Bekräftigung der Forderungen von ver.di im Streit der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes aus formellen Gründen abzulehnen. Hierzu habe ich nun anhängende Nachricht des Regierungspräsidiums Stuttgart erhalten. (...)
Presseerklärung, 19. November 2020
Wer die beiden Zebrastreifen der Wilhelmstraße im Bereich des Rathauses kennt, weiß um deren besonders hohes Gefahrenpotential. Von der dank SÖS nun kommenden Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h werden alle Verkehrsteilnehmer:innen profitieren, vor allem aber die Schüler:innen und auch deren Eltern, da der Schulweg deutlich sicherer wird.
Presseerklärung, 19. November 2020
Die Anschaffung des Wagens wie auch der geplante Aufstellungsort sind ein gutes Fundament für den künftigen Waldkindergarten Löwenzahn. Die Verbundenheit zur Natur als klarer Kontrast zu einer Welt mit immer schneller voranschreitender Digitalisierung - für SÖS eine spannende Idee und eine gute Sache für Salach.
Presseerklärung, 19. November 2020
Dass es in Deutschland zu wenig bezahlbaren Wohnraum gibt, ist für SÖS ganz eindeutig dem massiven (Aus)Verkauf von Sozialwohnungen durch die Politik geschuldet. Nun gilt es, gemeinsam einen Weg zu finden, dieser Entwicklung auch ohne massiven Flächenverbrauch durch die Ausweisung von Neubaugebieten entgegenzuwirken.
Presseerklärung, 26. Oktober 2020
Ein kräftiges Lohnplus, vor allem für Geringverdienende, eine zusätzliche „Corona-Prämie“ und durch Zulagen sogar bis zu zehn Prozent mehr Lohn für Pflegekräfte – das ist ein gutes Ergebnis der Gewerkschaft und ein starkes Signal für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!
Presseerklärung, 12. Oktober 2020
Mit dem eingereichten SÖS-Antrag „4,8% Lohnerhöhung für die Beschäftigten im TVöD – Klatschen reicht nicht!“ soll der Salacher Gemeinderat beschließen, die Forderungen von ver.di bei den aktuellen Tarifverhandlungen zu unterstützen.
Presseerklärung, 05. Oktober 2020
In der letzten Sitzung hat sich der Gemeinderat einstimmig für ein Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ausgesprochen. Dies ist ein deutliches Signal an alle Feinde der Demokratie – die alten und die neuen!
Presseerklärung, 21. September 2020
Die SPD lehnt eine Richtigstellung ihrer letzten Pressemitteilung und damit auch eine faktenbasierte Neuausrichtung ihrer Öffentlichkeitsarbeit weiterhin ab. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden Staudenmayer veröffentlichen wir nun dessen Erklärungsversuche.
Presseerklärung, 06. September 2020
Um die verleumderischen Behauptungen der SPD aufzuklären, hat SÖS für ein gemeinsames Treffen im Beisein neutraler Zeugen angefragt. Die SPD soll so die Möglichkeit bekommen, schriftliche Nachweise für ihre Behauptungen zu erbringen.
Die SPD und die Hindenburgstraße - ein Trauerspiel in 3 Akten
Presseerklärung, 09. August 2020
Es ist völlig unbegreiflich, dass ausgerechnet die SPD die Ehrung eines Mannes verteidigt, aus dessen Feder die Dolchstoßlegende stammt, welche die gesamte Sozialdemokratie dafür ächtete, das deutsche Heer angeblich von hinten erstochen zu haben.
Presseerklärung, 20. Juli 2020
SÖS sieht in dieser kalkulierbaren Verzögerung die einmalige Chance, vor allem auch die betroffenen Anwohner*innen der Hindenburgstraße selbst von dem Vorhaben zu überzeugen.
Presseerklärung, 07. Juni 2020
Mit den geplanten Anträgen zu Stolpersteinverlegungen und der Umbenennung der Hindenburgstraße erfüllt SÖS ihr Wahlversprechen und bekennt sich in einer Zeit zunehmenden Rechtsextremismus erneut und öffentlich zum Antifaschismus mit all seinen Facetten.
Gemeinsam gegen Corona
Presseerklärung, 03. Mai 2020
Sie haben gezeigt, dass Sie verantwortungsvoll und besonnen mit der aktuellen Situation umgehen können. Auch wenn nun viel über Lockerungen diskutiert wird und wohl bald auch erste Einschränkungen zurückgenommen werden, bitten wir Sie, bleiben Sie weiterhin diszipliniert.
Presseerklärung, 24. Februar 2020
Mit der geplanten Erfassung leerstehender Immobilien in Salach macht unsere Gemeinde einen ersten, wichtigen Schritt hin zu einem erfolgreichen Leerstandsmanagement.
Presseerklärung, 12. Januar 2020
Nach der Kommunalwahl 2019 kann SÖS auf ein erstes, erfolgreiches Halbjahr zurückblicken. Die 32 gestellten Haushaltsanträge reichen von sozialen bis zu umweltpolitischen Themen und greifen dabei auch Kernforderungen Linker Politik auf.
Offener Brief, 11. November 2019
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stipp, ich kann Ihre Enttäuschung, offen gesagt, nicht nachvollziehen. Ihr Brief war an keinem Punkt als vertraulich gekennzeichnet, zudem waren die zitierten Stellen mehr als entgegenkommend. (...)
Presseerklärung, 11. November 2019
SÖS hat als Reaktion auf die Rechtsanfrage zur Obdachlosenunterbringung einen Anruf von der Hauptverwaltung erhalten, dass man die Presseerklärung nicht im Salacher Boten veröffentlichen wird. Da bisher alle Berichte anstandslos abgedruckt wurden, entsteht der Eindruck einer gezielten Unterdrückung kritischer Meinungen.
Presseerklärung, 10. November 2019
Nach rechtlich fragwürdigem Beschluss im Ausschuss für Technik und Umwelt über die Aufstellung zweier Wohncontainer zur Unterbringung von Obdachlosen stellt SÖS eine Rechtsanfrage an das Regierungpräsidium Stuttgart. Wir haben den sozialen Anspruch, diese bedürftigen Menschen nicht abzuweisen und wie Aussätzige zu behandeln.
Presseerklärung, 23. Oktober 2019
Die Positionierung oder vielmehr Nichtpositionierung des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung zu den angedachten, horrenden Mieten ist für SÖS ein Skandal. Wer Wohnraum für 850 - 1800 € Kaltmiete anbietet und sich dann auch noch Bau- und Sparverein nennt, hat den Anschluss ans 21. Jahrhundert verpasst.
Presseerklärung, 14. Oktober 2019
Unterschriftensammlung für Volksbegehren Artenschutz liegt ab dem 18. Oktober auch auf dem Bürgerbüro im Rathaus aus. Eine Verwaltungsanfrage soll zudem Art und Menge der durch die Gemeinde eingesetzten Pestizide klären.
Presseerklärung, 29. September 2019
Einführung des Ratsinformationssystems ist beschlossene Sache. Doch es geht nicht nur darum, die Daten bereitzustellen, schließlich muss man sie auch abrufen können. Es gibt noch viel zu tun!
Presseerklärung, 25. August 2019
Vorstoß der Gemeindeverwaltung zur Einführung eines Ratsinformationssystems für u.a. papierlose Gremienarbeit ist Zeichen einer modernen und umweltbewussten Gemeinde. SÖS erwartet bei erforderlicher Abstimmung deutliches Bekenntnis von CDU und SPD.
Presseerklärung, 15. August 2019
Bereits in den wenigen Sitzungen der aktuellen Legislaturperiode ist SÖS der hohe Anteil nicht öffentlicher Tagesordnungspunkte (TOPs) aufgefallen. Unsere Verwaltungsanfrage hierzu ergab...
Presseerklärung, 03. Juli 2019
SÖS-Gemeinderat künftig in insgesamt 4 der 8 Ausschüsse vertreten, um sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Sinne eines sozialen und ökologischen Salachs einzusetzen.
Presseerklärung, 27. Mai 2019
Nach einer kurzen aber intensiven Wahlkampfphase erreicht die freie linke Liste Salach Ökologisch Sozial mit einem stattlichen Ergebnis von 6,8% aus dem Stand heraus einen Sitz im Gemeinderat und scheitert sogar nur knapp an einem zweiten.
Presseecho, NWZ, 03. Mai 2019
Zum Brüllen: Wenige Wochen vor der Kommunalwahl sorgt der Streit um das Logo der freien linken Liste in Salach für erhitzte Gemüter. Der Löwe des Anstoßes stammt aus dem Gemeindewappen und hat die Rathausverwaltung auf den Plan gerufen.
Presseerklärung, 18. April 2019
„Wenn das neoliberale Lager glaubt, uns so einschüchtern zu können, haben sie sich gewaltig überschätzt.“
Mit den neuen Tigerstreifen ist der Salacher "Liger" und somit unsere SÖS in aller Munde!
Presseerklärung, 05. April 2019
Die Kommunalwahl in Salach wird spannend. Außer den „Volksparteien“ hätte es beinahe keine Möglichkeit einer anderweitigen politischen Entscheidung gegeben. Unter dem Motto „klein aber fein“ tritt die freie Bündnisliste mit vier Kandidaten zur Wahl an.