Wohnen, Leben, Lernen
Ein Dach über dem Kopf darf nicht zum Luxus werden und doch finden immer weniger Menschen bezahlbaren Wohnraum. Doch nicht nur die Schere zwischen Arm und Reich spaltet unser Land. Nach Jahren der Pandemie und rechter Hetze hat sich unsere Gesellschaft entzweit. Jetzt müssen wir vor Ort in den Kommunen daran arbeiten, dass die Menschen wieder zusammenfinden.
Wir streben an:
Wir haben nur eine Erde
Wie die Ressourcen des Planeten sind auch die verbleibenden freien Flächen auf Salachs Gemarkung begrenzt. Nachhaltiges Wirtschaften muss daher unser oberstes Gebot sein. Gleichzeitig nimmt die Erderwärmung immer weiter unkontrolliert zu und gefährdet Wohlstand, Leib und Leben. Um uns und den Planeten zu schützen, müssen alle ihren Teil beitragen. Auch als Kommune können wir verschiedene Maßnahmen ergreifen, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.
SÖS steht für:
Die Zukunft der nachhaltigen Fortbewegung
Eine Reduzierung der Verkehrsbelastung wirkt sich nicht nur positiv auf das Klima, sondern auch auf die Gesundheit der Menschen aus. Wir setzen auf die Stärkung regenerativer und öffentlicher Transportmittel bei gleichzeitiger Verminderung des Individualverkehrs.
Salach braucht:
Ein Salach für alle
Unsere Kommune darf für die Menschen nicht nur ein einfacher Wohnort sein, es muss ihr zu Hause werden. Hier müssen sie Freundschaften knüpfen und sich Vereinen anschließen, einkaufen und sich amüsieren können. Eine Kommune, in der man gut und gerne lebt.
SÖS macht sich stark für:
Mehr Raum für Freiheit
Viel zu lange schon warten die Jugendlichen in Salach auf einen Treffpunkt, an dem sie sich frei entfalten können. Auch die Angebotsvielfalt für außerschulische Betätigung ist stark begrenzt. Das wollen wir ändern! Die Jugendlichen müssen die Möglichkeit haben, sich selbst zu verwirklichen.
Wir wollen:
Gemeinsam gestalten
Demokratie ist ein wichtiges Gut. Sie endet nicht mit der Abgabe des Wahlzettels alle 5 Jahre, sondern muss Tag für Tag gelebt werden. Der Zugang muss barrierefrei und niederschwellig möglich sein, die Entscheidungsprozesse müssen den Menschen von der Politik dabei verständlich erklärt werden.
Wir fordern: